Berufseinstieg

„Berufsfeld Journalismus – Wege und Ziele“: Informationsnachmittag im Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) München am Dienstag, 20. April

Journalistin/ Journalist – das ist nach wie vor ein Traumberuf für viele Jugendliche. Das Berufsfeld hat viele Facetten. Journalisten arbeiten für Zeitungen, Zeitschriften und Anzeigenblätter, für Hörfunk und Fernsehen, für Nachrichtenagenturen und in der PR- Abteilung. Online-Medien sorgen einerseits für Wachstum, verändern aber auch den Alltag in den klassischen Medien. Welche Wege führen zum Beruf des Journalisten? Welche Fähigkeiten und Talente muss ich mitbringen? Wie schaffe ich den Berufseinstieg? Wie sieht der Berufsalltag als Journalist in den verschiedenen Medien aus?

In Gesprächsrunden, Vorträgen und Workshops suchen wir nach Antworten zu diesen und vielen anderen Fragen.
Zielgruppe: für Schüler und Schülerinnen der 11. – 13. Jahrgangsstufen

Wann: Dienstag, 20. April, 15 – 18 Uhr

Wo: Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) München, Kapuzinerstraße 30

ACHTUNG: Auch der NJB ist mit einem Stand auf dem Informationsnachmittag vertreten! Wer Infos zum NJB aus erster Hand braucht, kann gerne am Dienstag, 20. April, im BIZ vorbeischauen!