medientage, Termine
Schreibe einen Kommentar

Das sind die Beiträge der Medientage 2015

Fünf Tage viel zu tun: Themen pitchen, Interviews organisieren, Konzeptpapiere schreiben, drehen, sichten, schneiden. Hier seht ihr die Ergebnisse unseres TV-Workshops auf den Medientagen 2015.

DER OPENER

 

DIE ZUKUNFT DES LINEAREN FERNSEHENS

Auf den Medientagen werden jedes Jahr neue Innovationen vorgestellt. Aber was passiert eigentlich mit alten Medienformen? Etwa, mit dem guten alten Fernsehen? Werden wir in zehn Jahren nur noch Youtube konsumieren? Ein Nachruf aufs lineare Fernsehen von Rebecca Essig und Giulia Wilzewski.

 

APP ADICTED

Auf vielen Seiten im Internet kann man sich auf Handysucht testen lasen. Aber gibt es auch wirklich eine solche Krankheit? Stefanie Witterauf, Jessica Schumacher und Tristan Reitter sind dem Phänomen auf den Medientagen 2015 nachgegangen.

 

ADBLOCK VS. BILD

Wer auf bild.de surfen will und den Adblock installiert hat, der sieht sein kurzem: Eine Fehlermeldung. Bild.de hat seine Seite für Adblock-User gesperrt. Mit der Begründung: bild.de ist auf Werbeeinnahmen angewiesen. Ist das legitim? Unsere Reporter Annika Hauke, Florian Listl und Simon Sachseder über eine kontroverse Debatte.

 

WIE BERICHTEN ÜBER FREMDENHASS?

Wie geht man als Medienunternehmen mit extremistischen Meinungen um? Stellt man die Menschen dahinter bloß? Gibt man ihnen eine Plattform? Es ist ein schmaler Grat. Unsere Reporter Marina Pusch und Till Panskus haben Experten gefragt.

 

FREIER GEIST STATT HELM

Einen Fahrradhelm hat der Blogger Ananya Azad in seinem Heimatland Bangladesh getragen. Gezwungenermaßen, um sich zu schützen. Denn seine Arbeit – das Bloggen – ist in Bangladesh lebensgefährlich. Deshalb hat die Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte Ananya Azad für ein Jahr nach Deutschland geholt. Eva Steinlein, Sarah Köksal und Thomas Berger haben den Blogger getroffen.

Danke an alle Partner und Sponsoren!

Schreibe einen Kommentar