Seminare, Workshop

Seminar: Wie kann ich als Journalist mit Hilfsorganisationen zusammenarbeiten?

In Konfliktgebieten liegen tausende an Themen auf der Straße: Menschen mit Behinderung, HIV, der Kampf gegen Minen und Streubomben, Gesundheitsprojekte und und und. Erscheinen sie nicht in den Medien, sieht sich auch die Politik nicht zum Handeln veranlasst – daher tragen wir als Journalisten Verantwortung.

Medien sind auf NRO (Nicht-Regierungs-Organisationen) angewiesen, um in Krisengebieten gute Geschichten zu schreiben. Und NRO sind auf Medien angewiesen, um für ihre Projekte werben und ihre Arbeit darzustellen zu können.

Doch oft scheint die Mainstream-Medienberichterstattung schablonenartig. Daher möchte die NRO Handicap International mit uns jungen Journalisten in Kontakt treten und uns Mut machen, neue Themen anzupacken. Handicap International zeigt uns in einem Seminar Wege der Zusammenarbeit auf, aber weist auch auf Gefahren und Schwierigkeiten hin.

Gemeinsam mit der Physiotherapeutin und regelmäßigen Auslandsmitarbeiterin von Handicap International Uta Prehl und dem erfahrenen Journalisten und Fotografen Till Mayer gestalten wir eine Informationssveranstaltung am Montag, den 25.11.2013.

Die Referenten:

Till Mayer
Der Journalist und Fotograf Till Mayer war 21 Jahre alt, als er 1993 zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz aus Ruanda berichtete. Seitdem führte ihn seine Arbeit in über 30 Konflikt- und Katastrophengebiete – oft in Zu-sammenarbeit mit Hilfsorganisationen. Darunter waren auch Langzeiteinsätze als Rotkreuz-Informationsdelegierter im Kosovo, Irak und Iran. Jahrelang be-richtete er für die Tageszeitung „Die Welt“ über vergessene Konflikte, heute ist er freier Mitarbeiter bei Spiegel-Online und Redakteur bei der Tageszeitung Obermain-Tagblatt.
Seine Beiträge im Rahmen unseres Angebots werden von Bildern seiner Einsätze umrahmt.
Info: www.tillmayer.de.

Uta Prehl
Die Physiotherapeutin Uta Prehl, 46, hat für zwei verschiedene Projekte mit Handicap International im Ausland gelebt und gearbeitet. 2009/10 war sie von Amman, Jordanien, aus für ein Projekt zur Versorgung kriegsverletzter Men-schen im Irak tätig. Das nächste Projekt führte sie 2011 in den Gazastreifen. Im Moment lebt sie in München und ist im Vorstand von Handicap International Deutschland tätig. Ihre Beiträge im Rahmen unseres Angebots werden durch Bilder ihrer Einsätze und ein kurzes ARTE-Interview illustriert.

Wann: Montag, den 25.11.2013, 18.30 – 20.30
Wo: HANDICAP INTERNATIONAL, in der Leopoldstr. 236 in München, 2. Stock
Anmeldung bei carolinevoneichhorn@njb-online.de