Berufseinstieg, Seminare, Workshop

Workshop „Gläsernes Fotostudio“ auf Internationalen Handwerksmesse

3,5-tägiger Praxis-Workshop mit Fotostudio und Liveproduktion auf der Internationalen Handwerksmesse München

2012 startet erstmals der Praxiswokshop für junge Fotojournalisten in einem „Gläsernen Fotostudio“ auf der Internationalen Handwerksmesse: Vom 14. bis 17. März werden in den Hallen der Neuen Messe München Fotos produziert. Das zentrale Thema lautet „Das Handwerk im Bild“. Wer als junger Fotograf in der Ausbildung oder als junger Fotojournalist mitmachen will, kann sich bis zum 27. Februar 2012 anmelden : Es gibt fünf Plätze!

Die Idee: Ziel des Projekts ist es, junge Fotografen mit der Vielfalt des Wirtschaftszweigs Handwerk vertraut zu machen und das Arbeiten auf Messen zu vermitteln. Das „Gläserne Fotostudio“ ist mitten im Messegeschehen platziert, mit Arbeitsplätzen und einem eigenen Studioraum inkl. professioneller Beleuchtungstechnik. Die Fotos werden zum Ende des Workshops auf einer eigenen Homepage veröffentlicht und Redaktionen von Fach-, Tages- und Wirtschaftspresse zum Abdruck angeboten.

Das Team leitet Fotojournalist Eberhard Gronau, der seit vielen Jahren Workshops für Profi- und Amateurfotografen sowie in Verlagen und Unternehmen Coachings von Redaktionsteams und Kommunikationsabteilungen durchführt. Zum Beginn des Workshops gibt Medien- und Urheberrechtexperte Prof. Dr. Gero Himmelsbach, München, eine Einführung zum Thema Bild- und Fotorechte.

Vorteile für Teilnehmer: Fotoproduktion unter Echtbedingungen auf einer Messe, Kennenlernen der Umstände fotografischen Arbeitens auf Messen (Motivsuche auf Messen, besondere Lichtverhältnisse, Ansprache von Ausstellern und Besuchern, Erlangen von Bildrechten,…). Alle geeigneten Motive werden veröffentlicht, es gibt eine schriftliche Teilnahme-Bestätigung zur Vorlage bei Bewerbungen sowie Belegexemplare über Veröffentlichungen.

Zusatzplus:

–     Die Teilnahme wird honoriert.

–    Hohe Effizienz – die Teilnehmerzahl ist auf fünf begrenzt.

Voraussetzung für die Teilnahme: Erfahrungen in der Digital-Fotografie, Kenntnisse über das Arbeiten als Fotojournalist.

Weitere Details zum Ablauf und zur Ausschreibung in diesem PDF.

Bitte kurze Online-Bewerbung mit Bilderauswahl (max. zehn Motive)! Die Teilnehmer sollen an allen 3,5 Tagen anwesend sein. Anmeldungen (bitte ausschließlich online) bis spätestens 27. Februar 2012, an die Projektleitung: Pressebüro Petra Schmieder, E-Mail: ppschmieder@t-online.de

Telefonische Infos unter 089/12 74 92 74 oder 0170/3435361.

Veranstalter: Das „Gläserne Fotostudio“ wird organisiert und veranstaltet von der Journalisten-Vereinigung der Deutschen Handwerkspresse – jvh, e.V. (www.handwerksjournalisten.de). Das Studio ist mitten im Messegeschehen am jvh-Medienstand platziert. Das Projekt wird unterstützt von der Gesellschaft für Handwerksmessen – GHM und vom Mediencampus Bayern begleitet.

Das Nachwuchsprojekt einer „Gläserne Messeredaktion“ wird auf der IHM wird bereits zum fünften Mal durchgeführt. Nähere Infos zu vorausgegangenen Projekten unter http://www.handwerksjournalisten.de/pages/rueckschau/archiv/ihm/ihm_2009/podlab_2009.html