Termine

Chance für junge Journalistinnen: Kostenlose Teilnahme an der Jubiläumstagung des Journalistinnenbundes

Gerade am Anfang einer Medienkarriere sind Kontakte und berufliche Netzwerke extrem wichtig. Der Journalistinnenbund hat deshalb Spenden gesammelt, die nun angehenden Journalistinnen die Teilnahme an der Jubiläumstagung des JB ermöglichen. Zahlreiche Unterstützer wie der Internationale PresseClub München, Medienverlage und Agenturen sichern angehenden Journalistinnen ein Ticket für das gesamte Tagungswochenende. Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchsjournalistinnen, die noch in der Ausbildung sind. Die Bewerbungsfrist startet jetzt.

Worum geht´s?

„Macht. Weiter. Denken. – Frauen in Medien und Gesellschaft“ – unter diesem Motto feiert der Journalistinnenbund sein 25-jähriges Bestehen. Auf der Tagung, die vom 22. bis 24. Juni in München stattfinden wird, werden bis zu 150 Teilnehmerinnen aus Medien, Wirtschaft und Politik erwartet. Mit dabei sind Bestseller-Autorin Amelie Fried, Sibylle Bassler (Redaktionsleiterin von Mona Lisa), Katja Hofem-Best (Programmgeschäftsführerin des Frauensenders sixx) und Sabine Asgodom (Coach mit eigener BR-Sendung).

Den Auftakt bildet ein Empfang im Maximilianeum, zu dem Landtagspräsidentin Barbara Stamm einlädt. Am Samstag wird im Haus der Bayerischen Wirtschaft getagt und es gibt Workshops zu aktuellen Themen wie Social TV, Journalismus und Nachhaltigkeit, Frauen in Technik und Führungspositionen, zur spektakulären Aktion „Pro Quote“ und zur Rolle von Journalistinnen im arabischen Raum. Den Abschluss bildet eine festliche Matinee am Sonntag: im Bayerischen Rundfunk verleiht der Journalistinnenbund seine Nachwuchs- und Ehrenpreise. Weitere Infos unter www.journalistinnen.de

Wer kann sich bewerben?

Frauen bis maximal 30 Jahre, die Journalistin werden wollen und sich noch in der  Ausbildung befinden – als Praktikantin, Volontärin, Studentin oder Journalistenschülerin.

Wie bewerbe ich mich?

Mit einem kurzen Statement zu folgender Frage:

Was wünsche ich mir als junge Journalistin von einem Netzwerk wie dem Journalistinnenbund?

Bewerberinnen melden sich per Mail an folgende Adresse: alexandra@von-knobloch.de

Einsendeschluss ist der 31. Mai. Teilnehmerinnen, die ein Freiticket  erhalten, bekommen innerhalb weniger Tage Bescheid.