Seminare, Start, Termine, Workshop

3-Tage-Workshop „Fotografie & Social Media“ bei den Medientagen München.

Mit dem NJB auf den Münchner Medientagen 2018

Bei den Medientagen geht’s bei uns dieses Jahr um Fotografie und Social Media. Unsere Workshops helfen euch, eure journalistische Arbeit mit tollen Fotos und Insta-Stories über die Sozialen Medien zu transportieren. Nach jeder Workshop-Session habt ihr genug Zeit euch auszuprobieren. Wir schauen uns später gemeinsam die Ergebnisse an und lernen daraus. Wir freuen uns 3 Tage mit euch zu verbringen! Die Teilnahmebedingungen findet ihr weiter unten.

Unsere Workshops:

Zweiteiliger Fotoworkshop mit Andreas Matsche (www.bokehbo.is):
Hier erlernt ihr die Grundlagen der Fotografie. Iso, Blende, Belichtungszeit – was ist das eigentlich? Wie gestalte ich schöne Fotos? Und wie bearbeite ich jpg- und raw-Dateien? (Wenn ihr eine habt, kommt mit eurer Kamera, mit der ihr auch später arbeiten wollt.)

Instagram-Workshop mit Anja Pross (@anja_pross): Wir schauen uns an, was diese App alles kann und was ein erfolgreiches, professionelles Profil ausmacht. Besonders wichtig: Wie nutze ich Instagram, um journalistisch zu arbeiten? Wie kann ich in Instagram-Stories spannende Geschichten erzählen? Und: Wie gut kommt das Ganze bei meiner Zielgruppe an?

Gezielte Verbreitung und Erfolgmessung für Social Media mit Maximilian Anzile (Social Media Piraten): Welches sind die besten kostenlosen Tools für eure Social Media Postings? Wie nutze ich Werbeanzeigen-Manager auch mit wenig Geld? Wie erstelle ich ein professionelles Social-Media-Reporting?
Gerne diskutieren wir noch: Leidet der Online-Journalismus unter Clickbaiting?

Ihr wollt vom 24.-26. Oktober 2018 mitmachen? Wunderbar! Schickt eine E-Mail an anja-pross@live.de. Schreibt ganz kurz wieso ihr mitmachen wollt und hängt gerne euren Lebenslauf an, falls ihr einen parat habt. Wir vergeben insgesamt 6 exklusive Plätze. NJB-Mitglieder werden bevorzugt. Wir freuen uns auf euch!