Reisen

Austauschangebote des MedienCampus Bayern nach Nordamerika – Jetzt bewerben!

Ausschreibung für journalistische Stipendien in die USA und nach Kanada

Austausch Bayern – USA 2010

Hollywood, Filmhauptstadt der Welt: Für zwei Nachwuchsfilmemacher wird der Traum von der Traumfabrik wahr, sie dürfen im Sommer 2010 das Filmgeschäft in Los Angeles kennenlernen. Möglicht macht dies der MedienCampus Bayern, Dachverband für Medienaus- und -weiterbildung. Er veranstaltet ein Austauschprojekt für junge Filmemacher.

Das zweimonatige Programm richtet sich an Studierende mit dem Schwerpunkt Film und an Young Professionals mit erster Filmerfahrung. Die drei Teilnehmern erwartet ein vierwöchiger Intensiv-Workshop, in dem eine Filmproduktion von der Idee über die Entwicklung des Drehbuchs bis zu Post Production und Filmverkauf beleuchtet wird. Die erworbenen Grundlagen können anschließend bei einem ebenfalls vierwöchigen Karrieretraining in einem Medienhaus in Los Angeles angewendet und vertieft werden. 2010 findet das Programm zum fünften Mal statt.

Reise- und Mietkosten, etwaige Studiengebühren und Lebenshaltungskosten während der zwei Monate in USA werden vom MedienCampus bezuschusst. Schriftliche Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und ggf. Arbeitsproben auf DVD nimmt der Dachverband bis 30. März 2010 entgegen. Über die Auswahl der drei Bewerber entscheidet eine unabhängige Jury.

Der MedienCampus Bayern führt ähnliche Projekte mit der kanadischen Region Québec und mit den Ländern Mittel-Osteuropas durch.
Rückfragen:
per E-Mail an buero@mediencampus-bayern.de
per Telefon an 089/21 66 91-0
Adresse für die Bewerbung:
MedienCampus Bayern e.V.
Liebigstraße 8
80538 München

++++

Austausch Bayern – Québec 2010 des MedienCampus Bayern: Jetzt bewerben!

Auslandserfahrung ist gefragt bei Personalverantwortlichen, auch bei Berufseinsteigern. Der MedienCampus Bayern e. V., Dachverband für Medienaus- und –weiterbildung, führt deshalb ein Austauschprogramm durch, das internationale Kontakte im Medienbereich fördert. Das Programm richtet sich an Studierende und Young Professionals der Medienbranche. Drei Bewerber erhalten die Möglichkeit, für drei Monate einen Praxisaufenthalt in der kanadischen Region Québec zu absolvieren.

Das Programm gilt für alle medienrelevanten Fachrichtungen, beispielsweise für die Bereiche Journalismus, Werbung und Marketing, Animation/Visual Effects, Grafikdesign oder Medientechnik. Ziel ist es, den Teilnehmern Zusatzqualifikation zu vermitteln und die Besonderheiten des kanadischen Medienmarktes näher zu bringen.

Der MedienCampus Bayern, der ähnliche Programme auch mit anderen Regionen organisiert, führt diesen Austausch seit 2002 durch und arbeitet mit Partnern vor Ort zusammen. Das Projekt basiert auf der Kooperation des Freistaats Bayern mit der Provinz Québec. Reise- und Mietkosten, etwaige Studiengebühren und Lebenshaltungskosten während der drei Monate in Kanada werden vom MedienCampus Bayern bezuschusst.

Die Bewerbungen – Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und evtl. Arbeitsproben – sind schriftlich an den MedienCampus Bayern zu richten. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind erste Medienerfahrungen sowie sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse. Bewerbungsschluss ist der 23. März 2010, der Aufenthalt in Kanada findet im Herbst 2010 statt. Über die Teilnahme entscheidet eine unabhängige Jury.

Rückfragen:
per E-Mail an buero@mediencampus-bayern.de
per Telefon an 089/21 66 91-0
Adresse für die Bewerbung:
MedienCampus Bayern e.V.
Liebigstraße 8
80538 München