Seminare

In eigener Sache: Ärgerliche Absagen

Liebe NJBler und NJBlerinnen,

hinter dem NJB stehen eine Handvoll ehrenamtliche Nachwuchsjournalisten, die mit viel Freude und Engagement die Seminare, Reisen, Jour-Fixe, Stammtische usw. für euch organisieren. Es ist nicht nur ein großer Zeitaufwand für uns, sondern dahinter steckt oft auch viel Geld. Trotzdem versuchen wir, euch unsere Angebote – teils dank Kooperationspartnern, teils mit Vereinsmitteln – kostenlos oder nur mit einem geringem Teilnehmerbeitrag zu ermöglichen.

Leider haben wir das Gefühl, dass das nicht gerade förderlich für die Verbindlichkeit von Seminaranmeldungen ist: Denn immer wieder kommt es sehr kurz vor Seminarbeginn zu Absagen. Das ist sehr ärgerlich für uns. Am Seminartag selber noch Ersatz für drei abgesprungene Teilnehmer zu finden, ist quasi unmöglich, die Seminare können nicht wie geplant stattfinden oder hätten mit weniger Teilnehmern viel günstiger realisiert werden können.

Wir appellieren deshalb an Euch: Meldet euch bitte nur an, wenn ihr wirklich sicher seid, dass ihr Zeit habt, um unsere Angebote wahrzunehmen!

Danke!