Jour Fixe
Schreibe einen Kommentar

Jour fixe „Schutz von Quellen im Digitalzeitalter“ am 13. Januar 2015 in München

Das eine ist es an brisante Informationen zu gelangen, das andere, wie ich als Journalist meine Quellen und Informanten schütze. Ein Gespräch aus der Praxis mit Bastian Obermayer, SZ-Redakteur.

Bastian Obermayer, 37, Redakteur im Ressort investigative Recherche der Süddeutschen Zeitung wird über den „Schutz von Quellen im Digitalzeitalter“ sprechen. Es wird immer leichter für Whistleblower, gigantische Mengen von Daten zu leaken – und gleichzeitig wird immer mehr an digitaler Spionage möglich, die auch den Quellen gefährlich werden kann. Der Journalist trägt somit die Verantwortung für den Schutz seiner Informationsquelle, und zwar an oberster Stelle.

Eine Geschichte, nach der am Ende die Quelle durch Fehler des Journalisten auffliegt, ist nichts wert. Und auch ohne zum Computer-Experten zu werden, muss man seine Informanten schützen, die meistens ungeübte Laien sind. Manchmal helfen banale Tricks, manchmal komplizierte Vorgehensweisen. Ein Gespräch aus der Praxis.

Zum Referenten:
Bastian Obermayer studierte Politikwissenschaften, amerikanische Kulturgeschichte und Geschichte. Danach absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München.

Wann: 13. Januar 2015, 19.00 Uhr
Wo: PresseClub München, Marienplatz 22, 80331 München

Der Jour fixe ist kostenlos, es wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung unter: ann-kathrin.wetter@njb-online.de

Update vom 09.01.2015: Frederik Obermaier wird das Seminar übernehmen

Schreibe einen Kommentar