Reisen

NJB-Bergwochenende vom 20. bis 22. September auf der Reintalangerhütte

Der NJB geht wandern!

Wenn der CvD ungerührt die „1:30“ vorgibt, kommt fast jeder Nachwuchsjournalist ins Schwitzen. Wie soll er seine tollen Radio-O-Töne oder seine tollen Fernseh-Bilder verdammt noch mal in 1:30 Minuten packen?

Reintalangerhütte (Bild: DAV)Bei der NJB-Bergtour vom 20. bis 22. September (Do bis Sa) können alle Teilnehmer die „1:30“ erst einmal vergessen. Die Zielvorgabe heißt „4:30“ – in 4:30 Stunden sollte der Aufstieg von Garmisch-Partenkirchen bis zur wunderschön gelegenen Reintalangerhütte im Wettersteingebirge zu schaffen sein – ganz ohne Kamera oder Aufnahmegerät. Und wenn’s „5:30“ werden, ist das auch nicht schlimm.

Simon Neumann, der Wirt der Reintalangerhütte, stellt uns von Donnerstag bis Samstag trotz knapper Kapazitäten seinen Winterraum mit 20 Schlafplätzen zur Verfügung. D.h. wir sind unter uns, können am Abend gemütlich zusammensitzen und tagsüber schöne Touren unternehmen, etwa zur oberhalb gelegenen Knorrhütte oder zum Schachenhaus mit dem Jagdschloss König Ludwigs II.

Der Journalismus sollte an diesem Wochenende zur Abwechslung mal nicht das beherrschende Thema sein: Wir wollen einfach zusammen die Zeit genießen! Natürlich ist es jedem unbenommen, trotzdem das Geschehen mit Kamera oder Aufnahmegerät zu dokumentieren und daraus einen Beitrag für die NJB-Homepage zu machen – dann aber bitte in „1:30“.

Wer Interesse an der Tour hat, meldet sich bei Florian Christner, per E-Mail an Florian.Christner@njb-online.de oder mobil unter 0179-7891443.

Simon Neumann braucht bis Anfang August Bescheid, ob sich genügend Teilnehmer für die Tour gefunden haben, um uns die Reservierung bestätigen zu können. Bitte meldet Euch deshalb bei Interesse möglichst schnell!

Willkommen sind nicht nur NJB-Mitglieder, sondern auch deren Freunde und andere Jungjournalisten.

Die Kosten für das NJB-Bergwochenende muss jeder selbst übernehmen, sie dürften sich aber in Grenzen halten (An-/Abreise per Zug oder Fahrgemeinschaft, Übernachtung pro Nacht 10 bis 20 Euro plus Verpflegung auf der Hütte).

Bitte beachtet auch, dass jeder Teilnehmer für sich selbst verantwortlich ist und seine Bergsteiger-Erfahrung richtig einschätzen können sollte. Wir sind Journalisten und keine Bergführer! Deshalb kann der NJB keine Verantwortung für die ganze Gruppe übernehmen.

Weitere Infos zur Reintalangerhütte und zu möglichen Touren:

http://www.davplus.de/reintalangerhuette und http://dav-huettensuche.de/index.php?pagedef=search&huetten_id=223559

Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmer und ein Bergwochenende mit möglichst gutem Wetter!