medientage

NJB GOES MEDIENTAGE – Wir bloggen weiter! Tag 2! #njbmt16

Ab jetzt sind unsere Teilnehmer mit ihren Kameras im kalten Wasser. Natürlich nicht alleine Referenten Thomas Kießling und Robert Stöger helfen beim Schwimmen.

 

 

Am zweiten Tag ist es mit der Theorie von Fernsehbeiträgen schon fast vorbei. Referent Robert Stöger von PULS gibt noch Tipps für die O-Ton-Treppe, die es gilt zu erklimmen, um einen guten Beitrag zu produzieren.

 

 

Und Kontrovers Redakteur Thomas Kießling ist mit den Teilnehmern, die im Team Kamera sind auf dem Messegelände unterwegs, um mehr Kameraerfahrung zu sammeln. Denn ab morgen ist es so weit: Die Medientage beginnen und die Teilnehmer fangen an zu drehen.

 

 

 

Die meisten Interviewpartner und Expertengespräche sind bereits vereinbart. Das Team mit Marina Pusch, Jessica Schuhmacher und Thomas Kießling (wir haben tatsächlich einen Teilnehmer, der den gleichen Namen wie der Referent trägt) hat schon die erste Kameraeinstellung im Kasten. Und das ist auch gut so! Denn dieses Jahr stehen die VJ-Workshop-Teilnehmer vor einer großen Herausforderung – sogar noch mehr als vergangenes Jahr ist gutes Zeitmanagement und fokussierte Arbeit gefragt, weil der Workshop einen Tag kürzer ist.

 

 

Zuversichtlich sind wir während des Sonnenuntergangs von unserem großen Tageskonferenzraum Königsee in den kleineren Schliersee umgezogen. Morgen wird dann auf dem Messegelände selbst gedreht, diskutiert, geplant, getextet und geschnitten. „Wie im gläsernen Kasten“, sagt Teilnehmerin Ronja Vetter und lacht.