Berufseinstieg

Praktikum beim digitalen Campusradio bit eXpress in Erlangen

Habt ihr Lust mal Radioluft zu schnuppern und gleich selbst mitzumachen? Dann meldet euch an zum bit eXpress Praktikum vom 24. April bis 4. Juni 2010  (6 Wochen – nicht durchgehend). In Theorieseminaren, die jeweils samstags stattfinden, lernt ihr alles Wissenswerte rund um Radioformen und Formate, Moderation und Interview, den gebauten Beitrag und Nachrichten. Für alle Journalismusinteressierten ist das Praktikum bei bit eXpress der ideale Einstieg, denn ihr müsst noch keine Radio-Erfahrung haben. Bei uns lernt ihr wie man ein gutes Interview führt, was man beim Moderieren beachten muss, wie ein Radiobeitrag gebaut wird und wie man richtige Nachrichten schreibt und spricht. Neben der Theorie dürft ihr bei uns alles gleich in praktischen Übungen ausprobieren und bekommt auch eine Einführung in den digitalen Audioschnitt. Auch eine gemeinsame Exkursion ist geplant.Als Highlight des Praktikums werdet ihr in Kleingruppen eine eigene Sendung konzipieren, vorbereiten und moderieren.

Betreut werdet ihr dabei von erfahrenen Redakteuren, externen Referenten und Tutoren. Voraussetzung für die Teilnahme am bit eXpress-Intensivpraktikum ist eine Immatrikulation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Interesse und Engagement für das Medium Hörfunk, sowie die Bereitschaft im Anschluss für mindestens ein Semester im bit eXpress Team mitzuwirken.Wir können euch leider keinen Schein ausstellen, aber ihr bekommt eine Praktikumsbescheinigung.

Teilnehmerzahl: max. 12 Teilnehmer
Ort: Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (ISS), Erlangen/Tennenlohe
Anmeldeschluss ist der 19. April 2010

Mehr Informationen zum Praktikum unter www.biteXpress.de/radio/praktikum

Eure verbindliche Bewerbung mit Anschreiben, Kurzlebenslauf, Studiengang, Semesterzahl und Anschrift schreibt ihr bitte via Email an info@biteXpress.de
Ansprechpartner: Susanne Schneider / Thomas Bauernschmitt