Termine

Radio-Wettbewerb „Der Hinhörer“ für junge Radiojournalisten

Der Nachwuchswettbewerb „Der Hinhörer“ soll junge Radiojournalisten fördern und ihnen berufliche Startchancen eröffnen. Die Teilnehmenden reichen eigene Beiträge ein, die zuvor für ein Schulradio, für ein Onlineradio oder für ein Bürgermedium produziert worden sind. Eine Jury kürt die besten Beiträge und lädt deren Macher für ein Wochenende nach Berlin ein. Dort nehmen sie an Radio-Workshops und Exkursionen teil. 

Bewerben können sich Nachwuchsjournalisten zwischen 16 und 24 Jahren. Eingereicht werden können selbst gesprochene Beiträge oder Reportagen zu sozialen oder gesellschaftlichen Themen von max. 3:30 Minuten Länge, die zwischen dem 1. Mai 2011 bis 30. April 2012 zum Beispiel bei Schulradios, Online-Radios oder Bürgermedien gesendet wurden. Das Thema des Beitrags kann frei gewählt werden. Einsendeschluss ist der 30. April 2012.

Informationen zum Preis und zur Bewerbung unter http://derhinhoerer.de