Seminare

Seminar „Videojournalismus“ vom 10. bis 12. September 2010 in Kloster Banz

So genannte VJs sind der letzte Schrei – Videojournalisten, die ganz alleine mit der Videokamera losziehen, um kleine Filme vor allem für Internet-Portale zu drehen. Mit der Kamera draufhalten, ein paar Fragen stellen, und fertig ist der Video-Podcast. Erscheint eigentlich ganz einfach, oder? Ist es aber nicht. Wo der Einsatz des Videojournalisten sinnvoll ist und welche Klippen er zu umschiffen hat, das können Nachwuchsjournalisten vom 10. bis 12. September 2010 (Freitagabend bis Sonntagmittag) beim Videojournalismus-Seminar im Bildungszentrum Kloster Banz lernen. Das Seminar findet in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung statt.

Nach der Einweisung in die Kameratechnik am Freitagabend geht’s am Samstag gleich in die Praxis. Am Anfang stehen die Recherche und das Erstellen von Ideen-Skizzen, anschließend wird gedreht und geschnitten. Ziel: ein Beitrag mit bis zu 1:30 Minuten Länge. Das ist ganz schön ambitioniert, doch die Dozenten stehen ständig beratend zur Seite und geben Tipps – bis spät in die Nacht, wenn es sein muss. Am Sonntag werden die Beiträge angesehen und kritisch beurteilt. Schließlich kann man in 1:30 viel Interessantes packen – aber auch viel Blödsinn. Am Ende des Seminars hat jeder Teilnehmer einen eigenen Beitrag erstellt, den er mit nach Hause nehmen kann – und der dank des Seminars garantiert keinen Blödsinn enthält. Das Seminar richtet sich an Nachwuchsjournalisten, die schonmal eine Kamera in der Hand gehabt haben. Wer gar keine Erfahrung mit dem Medium Fernsehen hat, bitte kurz Rücksprache halten! Wer eine eigene Kamera und/oder einen Laptop mit Schnittprogramm besitzt, sollte seine Ausrüstung mitbringen. Bitte bei der Anmeldung angeben!

Dozenten:
– Thomas Kießling, Autor, TV Journalist, München, und andere

Termin:
Freitag, 10. September 2010, 17.30 Uhr

bis Sonntag, 12. September 2010, ca. 13 Uhr

Ort: Bildungszentrum Kloster Banz

Kosten: voraussichtlich 80 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung, exkl. Reisekosten)

Anmeldung und weitere Infos bei: Anja.Seiler@njb-online.de , Tel. 0176 24128208