Workshop
Schreibe einen Kommentar

Workshop: „Storytelling mit Pageflow“ vom 10. bis 11. Oktober 2015 in München

Geschichten lassen sich nicht nur durch Worte erzählen, sondern auch durch Bilder und Töne. Im Netz heißt das Digitales Storytelling. Am Wochenende vom 10.-11.10. 2015 kannst du es ausprobieren. Was früher große Budgets und Programmierkunst erforderte, macht das Online-Programm Pageflow jetzt auch für kleine Redaktionen oder freie Journalisten möglich: Die multimediale Zusammenführung von Text, Foto, Grafik, Audio und Video zu Storys im Netz, die sich nicht nur klicken, sondern auch scrollen lassen – sogenanntes Scrollytelling. Im Seminar lernen die Teilnehmer die wichtigsten Elemente und die Dramaturgie guten Storytellings. In kleinen Teams planen und gestalten sie Geschichten in Pageflow.

Wenn du dabei sein möchtest, dann schick uns deinen Vorschlag für eine Geschichte – ausformuliert in drei bis vier Sätzen. Geografisch soll sie rund um den PresseClub in München spielen – also in der Fußgängerzone, auf dem Viktualienmarkt oder in den angrenzenden Seitenstraßen. Wichtig dabei ist, deine Geschichte braucht eine/n Helden/Heldin: Das kann eine Person sein oder auch du selbst, indem du zum Beispiel deine Recherche erzählst oder dir eine Aufgabe stellst. Es kann aber auch die Geschichte eines Gegenstandes oder eines Gebäudes sein. Spannung entsteht dabei durch Konflikte, Herausforderungen, Hindernisse oder überraschende Wendungen. Von anderen guten Vorschlägen lassen wir uns aber auch überzeugen. Die Bedingung: Die Geschichte muss sich an diesem Wochenende umsetzen lassen.

Wo: PresseClub München
Wann: 10.-11.10.2015 von 10.00- 18.00 Uhr (mit Mittagspause)
Dozentin: Angelika Knop
Teilnehmerbeitrag: 35€ für NJB-Mitglied, 65€ Nicht-Mitglieder (ohne Übernachtung oder Verpflegung)

Interesse? Dann schicke bis Sonntag, den 23. September 2015 deine Bewerbung an natalie.mayroth@njb-online.de, mit folgendem Inhalt:

* kurzer Lebenslauf (mit Name, Alter, Handy-Nummer und NJB-Mitgliedschaft – ja/nein)
* drei Sätze, warum du dabei sein willst
* drei Sätze mit deinem Story-Vorschlag

Bitte unbedingt zum Seminar mitbringen: einen WLAN-fähigen Laptop, Kopfhörer, Smartphone, Ladegeräte, Verbindungskabel und falls vorhanden: Diktiergerät, Fotoapparat, Videokamera und Mikrofon.

Wir geben euch bis zum 27.09 Bescheid, ob ihr dabei seid. Wir haben für den Workshop 12 Plätze, NJB-Mitglieder haben Vorrang. Bitte beachtet bei eurer Anmeldung auch diesen wichtigen Hinweis. Die Teilnehmergebühr ist im Voraus zu überweisen.

Zum Durchscrollen Beispiele für Pageflow-Storys:

Der entscheidende Moment, Die Welt

Wer die Wahl hat …, WDR

Amjad, Iyad und Osama, die taz

Fremde Freunde, afk

Wir erzählen Mode, amd

Schreibe einen Kommentar