Termine

Gratulation an alle Gewinner des Dr. Georg Schreiber-Medienpreises 2013

Gratulation an alle Gewinner des Dr. Georg Schreiber-Medienpreises 2013 der AOK Bayern in Kooperation mit den Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V. (NJB) und der Deutschen Journalistenschule München e.V. (DJS). Er wurde am Freitag zum 10. Mal verliehen und ist mit 25.000 Euro dotiert. Es hielt u. a. Heribert Prantl eine Rede.

Bei der Jubiläumsfeier im Literaturhaus München wurde Hannes Grassegger für seine im Magazin der Süddeutschen Zeitung (SZ) erschienene Reportage „Omas kleine schlimme Helfer“ mit dem ersten Platz dieses Wettbewerbs zur Förderung des journalistischen Nachwuchses ausgezeichnet.
Der zweite Preis ging zu gleichen Teilen an ein Redaktionsteam der Mindelheimer Zeitung für deren Serie „Das essen unsere Schüler“ sowie an Kathrin Lucia Meyer und Andreas Bachmaier für ihren Beitrag „Ein Herzenswunsch“, veröffentlicht in BISS.
Den bundesweiten Sonderpreis ohne Altersbegrenzung sicherte sich Heike Faller für ihre Reportage „Das Ende der Schweigepflicht“, geschrieben für das Magazin der ZEIT.
Der Fernsehpreis ging an Dr. Britta Dombrowe für die Sendung „Tabu Impotenz – Vom harten Mann und anderen Lügen“, ausgestrahlt von ARTE.
Den Hörfunkpreis nahm Tobias Henkenhaf für seinen Beitrag „Das langsame Sterben unserer Kinder“, produziert vom Bayerischen Rundfunk, entgegen.
Den Ehrenpreis für herausragendes publizistisches Engagement zugunsten gesundheitspolitischer und sozialer Belange erhielt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft für ihren Ratgeber „Das Wichtigste über die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzformen“ sowie ihre regelmäßig erscheinenden Informationsbroschüren.
Als Vertreter aus dem Journalismus sind in der Jury: der Leiter der DJS, Jörg Sadrozinski, dessen Vorgänger Ulrich Brenner, Mercedes Riederer, Chefredakteurin beim Bayerischen Rundfunk, Abteilung Hörfunk, Stephan Handel, Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, die TV-Journalistin und Moderatorin Ursula Heller sowie Katia Murmann von den NJB.